Unser Dirigent

Florentin Setz

 

 Nach der bestandenen Matura und Rekrutenschule als Militärtrompeter studierte Florentin Setz klassische Posaune bei Professor Markus Wüest an der Hochschule Luzern – Musik. Er spielte unter anderem als Solo-Posaunist im «Sinfonischen Blasorchester der Schweizer Armee» und war Mitglied des «Aulos Sinfonisches Blasorchester». Er besuchte die Meisterkurse «Brassweek Samedan» (2015) und «Ticino Musica» (2016). Dabei hatte er Unterricht bei Leonhard Paul, David Bruchez und Jonas Bylund.

 

Im Anschluss an die klassische Ausbildung studierte Florentin Jazzposaune bei Bernhard Bamert, schloss den Bachelor of Arts in Music – Jazz mit Auszeichnung an der Zücher Hochschule der Künste ab und beendete sein Studium als Master of Arts in Music – Pedagogy im März 2022. Während des Jazz-Studiums war Florentin Mitglied des DKSJ All Star Ensembles und tourte mit Eric Truffaz durch die Schweiz. Zudem war er Volontär im «Zurich Jazz Orchestra» und wurde als Best of Bachelor 2019 ausgezeichnet.

 

Florentin ist als Mitglied der Pop-Band «Diamond Pool Disc», Bandleader bei «Still Searching – Swiss Cover Brass» und Lead-Posaunist in der «Swiss Army Big Band».

Von 2012 bis 2023 unterrichtete er als Instrumental-Pädagoge an verschiedenen Musikschulen in den Kantonen Luzern und Zürich, war Mitglied der international bekannten Brass-Formation «UnglauBlech» und spielt im Filmmusik-Orchesters «City Light Symphony Orchestra» und ist Zuzüger im «Zurich Jazz Orchestra».

 

Er arbeitet hauptberuflich als Dirigent der AEW Concert Brass Fricktal, des Entlebucher Jugendblasorchesters sowie der Harmoniemusik Kriens und als Projektmanager bei der AKOMAG – Corporate Communications AG in Luzern.