Geschichte

2022

Nach der Pandemie konnte man endlich wieder zum normalen Probebetrieb zurückkehren.

Die Teilnahme am Luzerner Kantonal Musikfest, dem Brauchtumsumzug zum 100-jährigen Geburtstag der Gallizunft und das Konzert "Festliche Musik zum Advent" rundeten das HAMU-Jahr ab. Mit Bedauern lies die HAMU David Engel gehen, da er sich neuen Herausforderungen stellen wollte.

2021

Die 109. GV im Januar 2021 fand zum ersten Mal, bezüglich den Sicherheitsmassnahmen der Pandemie Covid19, schriftlich statt. David Engel-Duss wurde zum neuen Dirigenten gewählt.

Einmalig schön war die Night Session, die von Matt Stämpfli als Bandleader und Projektdirigenten gestaltet wurde. An der Night Session, wie auch am Lotto musste die HAMU bezüglich der Covid-19-Pandemie eine Zertifikatskontrolle durchführen. Trotz allem; beide Anlässe waren sehr gut besucht.

2020

Das 1. musikalische Semester wurde jäh durch eine Pandemie, Covid-19 unterbrochen. Da der Gesundheit höchste Priorität gilt, wurden sämtliche Konzerte und Proben abgesagt. Zum Sommer 2020 kündete Ueli Wigger im gegenseitigen Einverständnis.

Das 2. musikalische Semester startete mit David Engel als Projektdirigent. Durch die Verschlimmerung der Lage durch Covid-19 wurden die Proben und Events ab Ende Oktober bis Ende Jahr abgesagt. Das erste Mal in der HAMU-Lotto-Geschichte konnte das Lotto nicht durchgeführt werden.

 

2019

An der 107. GV wurden neu Ueli Wigger als Dirigent und Remo Jakob zum Präsident gewählt.

Mit dem "Gestiefelten Kater" als 1. Konzert mit Ueli Wigger als neuen Dirigenten, ist es gelungen, viele, junge Zuhörer zu begeistern.

Die HAMU nahm am 1. Innerschweizer Musikfest in Hergiswil, NW teil. Es wurde der 5. Rang im konzertanten Bereich und der 6. Rang in der Parademusik erreicht. 

Unter dem grossen KKL-Dach durfte die HAMU unter anderem mit der bekannten Black Dyke Band konzertieren. Die Teilnahme am World Band Festival war etwas besonderes und die HAMU wurde Schweizweit live über das Radio Musikwelle übertragen.

Die erste Symphonic Night im Südpol war ein toller Erfolg. Mit der Sängerin, Christa Hofstetter Marbacher ist ein schönes Programm mit Operetten und klassischen Werken gelungen.

2018

Die HAMU nahm am Kantonalen Musiktag 2018 in Eschenbach teil. Es wurde der erfolgreiche 4. Rang bei der Parademusik erreicht.

An der Eröffnungsfeier des Schappe Kulturquadrats und bei der Eröffnung vom Fussballstadion Kleinfeld durfte die HAMU einen musikalischen Beitrag leisten. Gemeinsam mit der Musikschule, JBO- und Feldmusik Kriens konnte die HAMU den neuen Proberaum im Kulturquadrat Schappe in Kriens beziehen.
Mit drei sehr erfolgreichen Night Session wurde der Dirigenten Patrick Ottiger verabschiedet. An der 107. GV, 2019 wurde Patrick Ottiger zum Ehrendirigenten ernannt.

2017

Die HAMU nahm am Kantonalen Musikfest 2017 in Schüpfheim teil. Beim konzertanten Teil bekamen wir mit Libertadores von Oscar Navarro einen ausgezeichneten Bericht vom Juror. Bei der Parademusik erreichten die HAMU mit 51.9 Punkten den 5. Rang.

 

Zum 4. mal nahm die HAMU am Viertagemarsch in Holland teil. Sie durfte die Marschierenden vom Strassenrand aus musikalisch unterstützen und weitere spannende musikalische oder gesellschaftliche Ereignisse erleben.

2016

Die HAMU gewinnt beim Eidg. Musikfest in Montreux in der Kategorie U-Musik, der höchsten Klasse, Oberstufe. Zusätzlich wurde der Cup durchgeführt und die HAMU gewann das Halbfinale und Finale. Mit grosser Freude durfte die HAMU den Cup-Pokal in Form einer Note entgegen nehmen.

 

2015

Teilnahme am Luzerner Kantonalen Musikfest in Sempach. Bei der traditionellen Parademusik der 1. Stärkeklasse Harmonie erreichte die HAMU den tollen 3. Rang. Mit A SYMPHONIC REQUIEM und THE KINGS GO FORTH erspielte die HAMU den guten 7. Rang.

 

2014

Beim bernischen Kantonalen Musikfest in Aarwangen marschierte die HAMU, bei der traditionellen Parademusik, der 1. Stärkeklasse Harmonie, auf den 1. Rang.

 

2013

Teilnahme am Musiktag in Hildisrieden. Die Parademusik fiel wegen starken Regenfalls leider ins Wasser.

 

2012

Die HAMU feiert ihr 100-jähriges bestehen. Mit einem grossen Festwochenende mit einem gemeinsamen Konzert mit Dada Ante Portas und eingeladenem Gast, Caroline Chevin, wurde der Geburtstag gebührend gefeiert. 

 

2011

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Eidg. Musikfestes ein Unterhaltungswettbewerb durchgeführt. Die HAMU hat am Wettbewerb in der höchten Kategorie 'Oberstufe' teilgenommen und diesen auch gleich gewonnen.

2010

In jeder Hinsicht gelungenen Vorträgen haben der HAMU am Luzerner Kantonal Musikfest in Willisau den grössten Erfolg der Vereinsgeschichte eingebracht: die HAMU gewann den Wettbewerb der Kategorie 1. Klasse Harmonie und mit der höchsten Punktzahl aller am Fest teilnehmenden Vereine wurde die HAMU auch noch Festsieger!!

2009

Eine fantastische und ergreifende Aufführung der 'Titanic' am Musiktag in Emmen wurde nach dem Vortrag vom Publikum mit tosendem Applaus und der einen oder anderen Träne quittiert - für die HAMU ein wunderbares Erlebnis.
Die Tambouren und die Percussionisten dürfen dank grosszügiger Spender neue Instrumente entgegen nehmen.

2008

Am 30. Aargauer Kantonalmusikfest nahm die HAMU zum ersten Mal in ihrer Geschichte an einem Unterhaltungswettbewerb teil. Unter dem Motto "Swing & Dance" brillierte die Formation in der Oberstufe (1. Klasse und Höchstklasse) und errang damit einen erfreulichen Sieg!

2006

Dank grossartiger finanzieller Unterstützung aus dem Umfeld der HAMU, konnte sich diese eine neue, zeitgemässe Bekleidung zulegen. Am Eidgenössischen Musikfest in Luzern konnte die Harmoniemusik im KKL vor voll besetzten Rängen tolle musikalische Erfolge feiern.

2005

Patrick Ottiger übernahm die musikalische Leitung des Korps.

2003

Die HAMU bekommt eine neue Fahne, welche wir von unserem neuen Fahnenpatenpaar Ruedi und Irma Inderbizin entgegennehmen dürfen.

2001

Nach einer längeren Pause nahm die HAMU wieder einmal an einem Eidgenössischen Musikfest teil. Dieses fand im Juni in Fribourg statt.

2000

Mit grossem Einsatz organisierte die HAMU zusammen mit der Feldmusik Kriens und dem Jugendblasorchester Kriens das durchwegs gelungene Kantonale Musikfest in Kriens.

1998

Schon zum dritten Mal hatte die HAMU die Ehre am Viertagemarsch in Holland teilzunehmen.

1997

Herbert Renggli übernahm den Dirigentenstab.

1993

Für kurze Zeit übernahm Gion Gieri Tuor die musikalische Leitung, bevor Isabelle Ruf – Weber zur neuen Dirigentin gewählt wurde.

1991

Der Verein konnte seine neuen Instrumente einweihen.

1990

Am Kantonalen Musikfest in Schüpfheim belegte die HAMU den ausgezeichneten 2. Rang.

1987

Bereits zum zweiten Mal nahm die HAMU am Viertagemarsch in Holland teil.

1985

Die unermüdliche Arbeit von R. Renggli trug zunehmend Früchte. Am Kantonalen Musikfest in Hitzkirch belegte die HAMU in der ersten Stärkeklasse den 1. Rang.

1984

Dank grosszügiger Unterstützung durch die Bevölkerung konnte die HAMU die Historische Uniform einweihen.

1980

Im Juni durfte die Harmoniemusik zusammen mit dem Fahnenpatenpaar Hans und Susi Luginbühl die neue Fahne einweihen.

1976

Erstmals durfte die HAMU am Viertagemarsch in Nijmegen (Holland) teilnehmen.

1974

Im Frühling übernahm Ruedi Renggli den Taktstock.

1971

Am Eidgenössischen Musikfest in Luzern konnte der Verein unter der Leitung von D. Marchesi wiederum einen musikalischen Erfolg feiern.

1968

Die HAMU kann das neue Probelokal im Schulhaus Amlehn beziehen.

1966

Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Neuuniformierung und die Einweihung der neuen Fahne mit dem Fahnenpatenpaar Theo Müller und Josy Stadelmann. Die HAMU nahm erfolgreich am Eidgenössischen Musikfest in Aarau teil.

1950

Am Kantonalen Musikfest in Hochdorf konkurrierte die Harmoniemusik erstmals in der ersten Stärkeklasse.

1947

Die Harmoniemusik erhielt eine dunkelblaue, grau abgarnierte Uniform.

1946

Die Gemeinde sprach dem Verein einen Zuschuss von 4000 Fr. an die erste Uniform zu. Im selben Jahr spielte die Harmoniemusik erstmals in der zweiten Stärkeklasse an einem Kantonalen Musikfest (Ebikon). Anfang Dezember übernahm Darvino Marchesi die musikalische Leitung des Vereins. Ein neuer Abschnitt für die HAMU begann.

1942

Herr und Frau Schuler-Walther schenken uns das erste Vereinsbanner. In einer schlichten Feier wurde dieses unter Mitwirkung der Feldmusik Luzern geweiht.

1934

Gegen eine monatliche Gebühr von 50 Fr. durfte die Harmoniemusik das neue Probelokal im Pfarreiheim St. Gallus beziehen.

1929

Anlässlich des Katholikentages erhielt der Verein seine erste „Uniform„ geschenkt – einen einheitlichen grauen Filzhut.

1914

Ein Gesuch an die Gemeinde für ein geeignetes Probelokal wurde abgelehnt mit der Begründung: „Man habe in der Gemeinde schon eine neutrale Musik. Zudem würde eine zweite nur Unfrieden stiften.„ Daraufhin stellte der Kirchmeier die Waschküche des Pfarrhauses als Probelokal zur Verfügung. Deshalb trug der Verein eine Zeit lang den Übernamen „Waschküchenmusik„.

1912

Am 19. November wirkte die Jünglingsmusik erstmals an einer Monatsversammlung des Jünglingsvereins mit. Dieses Datum darf mit Recht als Gründungstag der Harmoniemusik bezeichnet werden.