Unser Dirigent

Ueli Wigger - Dirigent, Lehrer und Tubist

 

Ueli Wigger ist am 16.01.1977 in Wiggen geboren und aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schulzeit in Wiggen und Escholzmatt hat er bei der Braun Medical AG in Escholzmatt eine Lehre als Polymechaniker absolviert.

 

Im Anschluss an die Rekrutenschule als „Trompeter“ in Aarau studierte er an der Musikhochschule in Luzern Blasmusikdirektion bei Franz Schaffner, was er 2002 mit dem Prädikat „sehr gut“ abschliessen konnte. Zudem studierte er, ebenfalls an der MHS, Tuba bei Simon Styles. Auch hier erreichte er beim Abschluss 2004 das Pädikat „sehr gut“.

 

Ueli Wigger Unterrichtet an den Musikschulen im Amt Entlebuch und dirigierte von 2005 bis 2018 die Harmoniemusik Marbach, wo er zum Ehrendirigenten ernannt wurde, und von 2009 bis 2019 die Brass Band Musikgesellschaft Hasle. Seit 2019 dirigiert er nun die Harmoniemusik Kriens und die Brass Band Musikverein Reitnau.

Er leitete von 1999 – 2007 die Brass Band Kirchenmusik Wiggen, von 2000 – 2008 war er Vize-Dirigent der Brass Band Kirchenmusik Flühli, im Sommer 2000 Gastdirigent des CON BRIO und von 2004 – 2005 dirigierte er die Entlebucher Jugend Brass Band.

 

In den letzten Jahren wurde Ueli Wigger auch als Juror für die Eintrittsprüfung des Schweizer Armeespiels, die Berner Oberländischen Musiktage und für diverse andere Blasmusikfeste und Wettbewerbe engagiert.

 

Als aktiver Tubist spielte Ueli Wigger bei der Entlebucher Brass Band, spielt beim OPUS (Orchester Professioneller Unabhängiger Sinfoniker) und bei diversen weiteren Orchestern als Zuzüger. Im August 2011 reiste er für ein Jahr nach China, wo er in Peking unter Andrian Schneider als Solotubist des Dunshan Symphonic Wind Orchestras tätig war. Natürlich ist er auch immer noch Mitglied (Ehrenmitglied) der Kirchenmusik Wiggen und spielt so oft als möglich mit.

 

Ueli Wigger besuchte auch mehre Workshops, unter anderem bei Rex Martin und Roger Bobo. Er erteilte auch selber Workshops beim BKMV und diversen Blasmusikvereinen. Als Registerlehrer in Musiklagern ist Ueli Wigger ebenfalls ab und zu anzutreffen.

 

Zu seinen Tätigkeiten als Dirigent, Instrumentallehrer und freischaffender Tubist, unterrichtet er an den Oberstufen der Volksschulen Escholzmatt/Marbach und Hasle als Lehrer für Schulmusik. Zudem ist er Mitglied des Vocal-Ensembles «Estas Voces», was «diese Stimmen» bedeutet. Mit Schalk und Humor machen sie selbst Songs mit einem gewissen Wiedererkennungseffekt zu ihrem ganz eigenen – eben: Estas Voces!

 

http://ueli-wigger.ch/